PHILIPS N 2408

Cassettenwechsler


Für die schönen Bilder bedanke ich mich sehr bei
 
ANDREAS BENDLIN

home            Galerie        Philips Cassetten Geräte


Hier handelt es sich um ein sehr interessantes Gerät, den Cassettenwechsler N2408 von Philips. Diese schöne Maschine kann selbständig 6 Cassetten nacheinander abspielen. Mit dem Wendeaufsatz N6711 können die Cassetten sogar zusätzlich gewendet werden, womit sich die  Spieldauer verdoppelt. Auf dem ersten Bild ist dieser Aufsatz benutzt. Das Gerät verfügt nicht über einen Reverse Betrieb. 

Es ist das Nachfolgemodel des N2401. Während dieses noch nicht die HiFi Norm 45500 einhalten konnte, durfte der N2408 schon das Prädikat "HiFi" tragen. Mit dieser "Beförderung" bekam der Nachfolger neben einer neuen Mechanik auch gleich eigene VU Instrumente für jeden Kanal, sowie auch getrennte Aufnahmeregler. Weiter kam eine DNL Rauschvermiderung und eine automatische Bansortenumschaltung dazu. Als letztes bekam der N2408 noch Höhen- und Tiefenregler, im Gegensatz zum N2401, der nur eine Tonblende besas. Weitere technische Daten stehen mir z. Z. noch nicht zur Verfügung. Diese hoffe ich aber bald ergänzen zu können.

Der N2408 war vornehmlich für Vorstellungsanwendungen gedacht, bei denen eine lange Spieldauer von Bedeutung war. Mit C90 Cassetten konnte man ja schon bis zu 9 Stunden ununterbrochen Musik machen. Ob C120 Cassetten empfohlen waren, weiss ich leider nicht, aber damit würde man schon auf ganze 12 Stunden kommen.

Der Wechsler kann bis zu 6 Cassetten hintereinander abspielen. Dazu werden die Cassetten übereinander auf das Cassettenfach gelegt. Der gesamte Antrieb, also Spulenteller und Capstan sind nach Unten schwenkbar. So kann die unterste Cassette rechts zur Seite geschoben werden. Das macht am Bandende ein Hebel. Danach fällt die nächste Cassette herunter. Wird der Wendeaufsatz benutzt, schieben sich die Cassetten darin hoch, werden dabei gewendet und fallen so wieder auf das Cassettenfach. Es ist eine wahre Freude, diesem Gerät beim Arbeiten zuzusehen. Das Äussere ist an das Cassettendeck N2510, sowie an die damals gebauten Bandmaschinen N4450, N4511 usw. angelehnt und ist eine Augenweide für sich.

Die Technik ist noch nicht aus Fernost. Die durch Ausbeutung der Arbeitskräfte dort sehr niedrigen Löhne haben zu einem ungleichen Konkurrenzkampf geführt und solchen schönen Geräten leider das Ende bereitet. Schade, dass die anfänglichen Billigbauer und Nachahmer in Fernost es dann irgendwann mal geschafft haben, die Welt glauben zu machen, sie würden Qualität bauen. Eigentlich war es nur ein aufgezwungenes Begnügen mit dem (leider nur noch) Vorhandenen.

Durch die Sammelleidenschaft komme ich immer mehr mit Geräten aus Japan & Co in Kontakt. Es sind Freunde die, in starker Überzeugung, es wären sehr wertvolle Geräte, diese mir zur Reparatur bringen. Auch wenn teilweise manche brauchbaren Ideen in diesen Geräten stecken (bei soviel Produktion muss das ja notgedrungen passieren, aber dabei bestätigt die Ausnahme nun mal auch die Regel), steigt doch meine Abneigung gegen alles Fernsöstliche mit jedem Gerät an. Egal welche Marke drauf steht, ausnahmslos alle Geräte (die ich bisher zu sehen bekam) zeugen von der Eile und Ungeübtheit ihrer Konstruktöre, aber nicht von irgendeiner Ingenieurskunst. Wie schnell hat man vergessen, mit welchen sehr vereinfachten Messmethoden technische Daten japanischer Geräte verfällscht wurden.

Dennoch mögen mir Freunde fernöstlicher Geräte verzeihen. Respekt vor ihrer Zuneigung dazu habe ich auf jeden Fall. Auch gilt meine Abneigung ausschliesslich den Produkten und auf keinen Fall den Menschen. Das ist ein ganz anderes Thema und sollte bitte nicht falsch verstanden werden. Im Gegensatz zu Geräten sind alle Menschen gut! 

Weiterer Link zu diesem Gerät:

Philips Seiten von Roland Remie 
hier kann man beide Wechsler, N2401 und N2408, gleichzeitig sehen


home            Galerie        Philips Cassetten Geräte