Philips N 4450 


home         Galerie      PHILIPS BANDMASCHINEN         N4450 Werbung/Reklamı        N4450-Katalog         UMBAU EINER N4450


Ein Traum, der 1973 anfing und erst letztes Jahr (2001) in Erfüllung ging.....
1973 yılında başlayıp, ancak geçen sene (2001) gerçekleşen bir Rüya....

 

Diese Maschine ist, von Ihren technischen Daten her wohl in die etwas bessere Mittelklasse einzuordnen. Das jedoch ist nicht mehr ausschlaggebend. Leider genügen den meisten Menschen inzwischen die Aufnahme/Wiedergabe Qualitaeten der vielen  leblosen Digitalgeraete. Diese können zwar mit billigeren Tonbandgeraeten (Cassetten(!)) sehr leicht mithalten aber die guten Bandmaschinen sind ihnen trotzdem an Klangqualitaet überlegen. Urteilt man auch noch etwas nach Gefühlen , die von solchen Geraeten hervorgerufen werden können, dann steht die Philips N4450 unter diesen ganz ganz vorne an der Spitze. Die Einstellung kann als subjektiv angesehen werden, aber ich glaube nicht, dass ich damit alleine stehe. Subjektiv ist auch meine Einstellung gegen fernöstliche Geraete. So scheiden für mich von vorneherein Teac, Technics, Akai, Pioneer, Sony und Co. als sammelwürdige Marken aus. Dabei habe ich selbstverstaendlich grossen Respekt vor allen Freunden, die diese Geraete ihr eigen nennen. Verstehen kann ich gerade die Freunde nicht, die eine N4450 hatten, diese aber dann verkauft haben.

Bu makina, teknik özellikleri bakımından, üst orta sınıf gibi görülebilir. Ama artık bunun bir önemi kalmamıştır. Bu güne kadar yapılmış en iyi Bandmakinası bile, teknik açıdan, ruhsuz dijital cihazlar tarafından geçilmektedir. Ama değerlendirmeyi, bir cihazın uyandırabildiği duygulara göre yaptığımızda, Philips N4450 en başta yer alacaktır. Bu sonuç kişisel ve duygusal bulunabilir, öyle de zaten, ama böyle düşünen tek kişi olduğumu sanmıyorum. Benzer şekilde, uzak doğu ülke üretimlerine de karşıyım. Bu sebeple Teac, Technics, Akai, Pioneer, Sony vs. gibi Markalar da benim için değer taşımamakla birlikte, bunlara merakı olan arkadaşlara da sonsuz saygı duymaktayım. Ama bir N4450 ye sahip olup da bunu satan arkadaşlarımızı anlamam mümkün değildir.

Ich habe diese Maschine (noch in Deutschland) erst in Katalogen, dann in Geschaeften und -am schlimmsten- bei einem, mir nicht ganz sympathischen Klassenkameraden im Kinderzimmer gesehen. Ich selbs hatte damals einen N2209 Cassetten Recorder und ein Nordmende Globetrotter. Zur Zeit der Lehre kamen nur wenig Tonbandgeraete zu unserem Service. Meistens waren dann auch nur Riemen zu wechseln. Es kam aber keine N4450. Diese kannte ich nur von Aussen. Das Service Manual hatte ich damals schon fast auswendig gelernt. Aber es ergab sich einfach nicht die Möglichkeit, an einem Exemplar nach herzenslust zu spielen. Ich kannte die Schaltung, aber nicht das Gefühl der Tasten. So langsam wich dann auch dieses Interesse der Hoffnungslosigkeit, je so eine Maschine besitzen zu werden. Die Zeit verging und auf der Erde wurde die Produktion von Bandmaschinen eingestellt. Die N4450 blieb als eine Erinnerung an einen Jugendtraum. Ein einziges mal habe ich in dieser Zeit eine N4450 gesehen, in einem Cafe in Istanbul, leider ging es mir damals finanziell so schlecht, dass ich kein Angebot machen konnte, ja nicht einmal an so etwas zu denken war. Es war also so etwas wie eine Fata Morgana.

Bu makinayı (daha Almanya'dayken) önce kataloglarda, sonra mağazalarda, ve -en kötüsü- çok sevmediğim bir sınıf arkadaşımda, kendi odasında, görmüştüm. O dönemde bir N2209 kasetteyp ve Nordmende-Globetrotter radyom vardı. Çıraklık döneminde, servisimize çok az teyp gelmekteydi, gelenlerin de genelde lastik sorunları olurdu. Ama bir tek bile N4450 gelmedi. Bu makinayı sadece dış görünüşünden tanıyordum. Servis Kitabını nerdeyse ezberlemiştim. Ama gerçeğinde dilediğim gibi oynama fırsatım hiç bir zaman olmadı. Devresini ezbere biliyordum ama tuşlara basarken duyulan hissi tanımıyordum. Bu ilgim, zamanla umutsuzluğa dönüşerek, bir süre için, kayboldu. Zaman ilerledi ve bu arada dünyada teyp üretimi durdu. N4450 bir gençlik rüyasının anısı olarak kaldı. Bu uzun süre içinde bu cihazlarda tek bir tane görebildim, Istanbul'da bir "Cafe" de. Ancak o dönemde satın alma teklifini yapamayacak kadar parasızdım. Serap görmüş gibi olmuştum.

Dann bekam ich von einem Freund ein altes ITT Steuergeraet und begann, inzwischen schon, aus beruflicher Notwendigkeit, etwas mit dem Internet vertraut, hier nach irgendwelchen Informationen darüber zu suchen. So stiess ich auf die HP  Bandmaschinen vom lieben Andreas und war auch sehr erstaunt über Ebay, da wurde ja alles angeboten und es waren hunderte von Tonbandgeraeten zu ersteigern. Es stand für mich sofort fest, ich werde auch sammeln....und die N4450 muss endlich her, plötzlich war dieser Wunsch wieder da, genauso intensiv wie am Anfang, aber jetzt war auch zum ersten mal die Hoffnung mit dabei.es auch in den Besitzt zu bekomen. Das war neu. Die, eigentlich kurze, Suche im Internet führte zu einer Auktion eines guten Menschen aus der Naehe von Frankfurt. Ich bot bei Ebay mit. Das Glück war mit mir und ich wurde Höchstbietender. Jetzt galt es diese schöne Maschine herzubringen. Wieder hatte ich Glück und wurde zu einer Firmenversammlung im Rheingau eingeladen. Ich musste vom Flughafen Frankfurt mit der S Bahn nach Hagen fahren. Nach 25 Jahren wieder in Deutschland und alleine auf einem S Bahnhof. Es gab, damals noch keine Fahrkartenautomaten, die Türen der Züge hatten auch eindeutigere Hebel zum Öffnen, doch es konnte mich nicht aufhalten. Um nicht ganz dumm da zu stehen sah ich eine Weile zu, wie andere ihre Tickets an den Automaten besorgten und auch wie die Türen geöfnet wurden. Nach einer, eigentlich kurzen, aber für mich doch langen Fahrt, kam ich an. Der liebe Verkaeufer holte mich sogar vom Bahnhof ab, stellte mir die Maschine vor, gab mir noch einige Baender sowie alle Dkoumente dazu und brachte mich auch noch mit dem Auto zurück nach Frankfurt. Jetzt musste das Geraet nach Hanover weil es von dort zurück gehen sollte, aber da stand noch die Firmenversammlung an. Wieder hatte ich glück, ein anderer Bekannter hatte diese Strecke zufaellig zu fahren und er nahm die N4450 für mich mit. Hier waren inzwischen noch eine N4504 und eine Aristona SR4299, beide von Ebay, angekommen. Eine Woche spaeter ging es endlich zurück nach Istanbul. Leider hatten die Kollegen auf den Flughaefen beim Laden der Pakete nicht das Verstaendniss dafür, diese nicht zu schmeissen, aber es schadete nur den Abdeckungen. Das war, wenn auch schmerzhaft, noch zu ertragen. Die N4450 war endlich mein.

Bir süre önce, bir arkadaşım, artık kullanmadığı, ITT marka bir Radyo hediye etti. Bu sıralarda İnternet'e de yeni yeni ısınmaya başlıyordum ve burada bu cihaz hakkında herhangi bir bilgi aramaya koyuldum. Bu şekilde sevgili Andreas Bendlin'in Tonbandwelt adlı sayfasına ulaştım. Ayrıca Ebay açık arttırma platformu da beni çok şaşırttı, orade nelerin satıldığını görmek beni hayretlere düşürdü. Yüzlerce makaralı teybi almak müğmkündğü. Ve kararımı verdim: Ben de artık makaralı teyp biriktirecektim...ve bu arada tekrar bir çok resmini gördüğüm N4450 yi bir şekilde bulacaktım. Frankfurt yakınlarında bir adamcağız bunlardan bir tanesini Ebay'da satmaktaydı. Ben de teklif verdim ve şansım varmış, arttırma bende kaldı. Artık iş o nu buraya getirmeye kalmıştı, bu konuda da şans benden yanaydı, işim gereği kısa bir süre sonra Almanya'ya gitmek "zorunda kaldım". Böylece cihazı eski sahibinden bizzat teslim alabildim. Almanya'dan 24 yıl önce ayrılmıştım ve oralar oldukça değişmişti ama hiç bir zorluk beni yıldıramadı. Sonunda hayallerimi süsleyen N4450 artık benim olmuştu.

Über diese Geraet gibt es auf vielen Seiten im Internet sehr viele Bilder und technische Daten. Deswegen hier einige Bilder von der Technik und dem Inneren des Geraetes.

Bu cihaz hakkında İnternette birçok sayfada resimler ve teknik bilgiler bulunabilir. Bu sebeple buradaki resimlerin konusu teknik ve cihazın iç yapısından.

Zuerst einmal die Köpfe, gibt es diesen Anblick in irgendeiner anderen Bandmaschine?
Önce Kafalar, bu muhteşem Manzara başka bir teypde var mı?

Die kleine Platine mit den ICs ist von mir nachtraeglich eingebaut, sie ist Verzögerungsschaltung für das weiche Anfahren beim Spulen. Die Bezeichnungen der Steuermodule gibt es hier.
Üzerinde entegre devreler bulunan plaket sonradan ilave edilmiştir ve sarma başlangıç yavaşlatıcı devredir

Der Capstanmotor, zu einer Zeit, wo die meisten anderen Wechselstrommotoren benutzten, hat man hier einen elektronisch gesteuerten Motor mit elektronischer Feldumschaltung und Servoregelung benutzt. 

O zamanın şartlarına göre oldukça teknolojik bir Motor. 




Der Komplette Verstaerkerblock kann so ausgebaut werden

Keine Einheitslook sondern Elektronik mit Karakter, nicht nur vom Aussehen her: 

Kişilikli özgün elektronik devreler, ve sadece görüntü olarak değil. 

Die meisten Module gibt es doppelt, so ist durch Austauschen eine eventuelle Fehlersuche sehr erleichtert. 

Modüler yapı ve önemli modüllerin çift olması, olası tamiratları kolaylaştırmaktadır.

Auf den letzten beiden Bildern sind die Wendel zu sehen. So wurden Schieberegler simuliert. Wahrscheinlich hatte Philips zu der Zeit selber noch nicht mit der Produktion von Schiebereglern begonnen und man wollte nicht von Konkurrenten einkaufen.

Son iki resimde helisel potansiyometre milleri görülüyor. Bu şekilde sürgülü potansiometre izlenimi yaratılıyordu. Muhtemelen Philips o yıllarda daha kendi sürgülü Potansiyomerelerini üretmeye başlamıştı ve bunları rakiplerden almak istemiyordu.

 Wer Probleme mit dem Anschluss dieser Maschinen an Verstaerker mit Cinch Buchsen hat, der möge hier nachsehen


      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN