VIDEO 2000 


home                       VIDEO 2000-Seite 2                                     Galerie


Hier sind Bilder von Christian aus Deutschland. 
Er hat sie für diese Seite freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Christian Noll (Bj 1985)

Trotz seine jungen Alters ist er ein sehr von Bandmaschinen bessener Freund. In naher Zukunft können wir alle noch vieles Interessante von Ihm erwarten.

Es handelt sich hier um eine Cassette des leider verblichenen Systems 2000, das eine Gemeinschaftsentwicklung der Firmen Grundig und Philips war. Man kann durchaus behaupten, dass es das beste Videosystem überhaupt war. Zwei besondere Merkmale waren, die Umkehrbarkeit der Cassetten, wodurch man die doppelte Nutzungszeit erhielt und die besondere Konstruktion der Videoköpfe, die nicht wie bei den anderen (billig-)Systemen starr, sonderen auf beweglichen Piezoelementen montiert waren. So war es möglich, die Köpfe dem Spurwinkel bei veränderter Abspielgeschwindigkeit anzupassen. Dadurch gab es bei Video2000 keine Störfelder bei Standbild, Zeitlupe und Schnelllauf. Ausserdem hatten die V2000 Geräte eine Schaltung, die aus dem Verhältniss der Geschwindigkeiten der beiden Spulen zueinander die exakte Spielzeit ermitteln konnte. Dazu musste aber die Spielzeit der Cassette erkannt werden. Das geschah durch die 3 Löcher in der hinteren Ecke. 

Dass gerade das primitivste System (VHS) sich so durchgestezt hat, ist mir ein grosses Rätsel.

 Hier die Bilder der Cassetten:

Und hier 2 Geräte, eines, das grössere, das mit zu den ersten Modellen dieses Systems gehört und ein weiteres neueres, wohl mit einer der letzten Video 2000 Recorder:

 

Danke Christian für diese schönen Bilder.


home                       VIDEO 2000-Seite 2                                     Galerie