Das Innenleben der

TELEFUNKEN M3002 HiFi


home                                Galerie                    M3002-Seite 1


Eine sehr aufwendige Mechanik, zwei Motoren und viel Elektronik sind für diese schöne Maschine  zusammen gekommen:

 

Diese maschine ist übrigens wieder zusammen gebaut und läuft faszinierend gut.


home                                Geräte                    M3002-Seite 1


Für ein solches Zerlegen von Gerätes kann man verschiedene Gründe angeben. Diese müssen aber nicht unbedingt voll und ganz technischer Art sein. Natürlich sind, bestmögliche Reinigung und Schmierung,  sowie eine eventuell echte Notwendigkeit an bestimmte defekte Teile zu kommen, noch technisch vertretbar, aber dann folgen andere Gründe wie Spass an der Sache haben, Zeitvertreib und vor allem die echte Aneignung des betreffenden Gerätes. Wenn jede Schraube, jedes einzelne Bauteil einmal durch die eigenen Finger "gegangen" sind und man selbst auch in jede verborgene Ecke geschaut hat, dann ist die Bindung Mensch-Bandmaschine sehr viel stärker als vorher.

Dennoch empfehle ich nicht jedem, das obige sehr ernst zu nehmen und seine Maschinen dermassen zu demontieren. Beim Zusammenbau werden ganz bestimmt Teile übrig bleiben, oder welche fehlen. Dewegen sind ein Vorrat an Federn, Schrauben, Scheiben jeder Art und auch verschiedenartiges Werkzeug wichtige Vorraussetzungen für so ein Unterfangen. Auch sollte man vorher so viele Bilder wie nur möglich machen, die dann bei der Montage sehr gute Dienste leisten. Hat man Schlachtgeräte, dann sollte man unbedingt, alle darauf befindlichen Schrauben, Scheiben und Federn vor dem Entsorgen ausbauen.