home                Galerie

HiFi AUCH SCHON BEI 4,75 cm/s

Zur Seite 2-Innenleben


Eine Bandmaschine mit vielen Eigenheiten. Telefunken ist hier so manche eigenen Wege gegangen. Als erstes sticht die Sachlichkeit ins Auge. Alle Knöpfe, sowie auch die Oberflächen sind ohne irgendwelche Zierereien gemacht. Die M3002 erinnert äusserlich somit etwas an die Braun TG 1000, bei der sind nur die Aussteuerungsinstrumente etwas "ernster". Hier dagegen sind sie, auch das ist nicht so unbedingt das Gewohnte, grün hinterlegt.  Nicht immer Standart, ist ebenfalls die Beleuchtung des Zählwerks. Auch der Vorpegelregler für den Radio/Phono Eingang ist selten anzutreffen. Das macht das eingebaute Mischpult eine Stufe professioneller. Man kann damit die ganze Länge der Schieberegler ausnutzen, was beim tatsächlichen Mischen von grossem Vorteil sein kann. Schön und nicht zu übesehen, ist noch die Aufnahme/Wiedergabeanzeige mit zwei grossen Leuchtfeldern. Bei Aufnahme leuchtet die Rote, in den anderen Stellungen permanent die Grüne. Die sehr flache Bauweise sollte das Gerät wohl besser integrierbar ins Wohnzimmer machen. Es steckt einiges an Ingenieurskunst dahinter, eine so komplizerte Mechanik so flach zu bauen. Daneben sprechen die technischen Daten für sich, man kann schon mit 4,75 cm/s HiFi Aufnahmen nach DIN 45500 machen. Dafür sorgt vor allem eine recht aufwändige Elektronik mit u. A. 56 Transistoren und 15 dioden. Zwei Motoren treiben die M3002 an, ein Gleichstrommotor (von Philips) dreht die Spulenteller. Der zweite, ein elektronisch geschalteter Hallmotor, treibt das Schwungrad. Alle 3 Geschwindigkeiten können intern separat eingestellt werden. Die Telefunken M3002 verfügt über einen eingebauten Verstärker mit 2 x 20 Watt Sinusdauerleistung. (Musikleistung: 2 x 35 Watt). Um diesen richtig auskosten zu können, kann der Capstanmotor abgeschaltet werden.

Die Bandlauftasten sind elekromechanisch servounterstützt. Das Laufwerk ist eigentlich so konstruiert, dass es mit mechnischen Tasten und Benutzerkraft arbeiten könnte. Das wäre auch mit einem etwas veränderten Tastenblock möglich. Der verwendete Tastenblock ist jedoch so aufgebaut, dass die Tasten nur kleine Hebel so in Position bringen, dass ein grosser Elektromagnet die eigentlichen Hebel betätigt und somit den Kraftaufwand übernimmt. Ist die gewünschte Stellung erreicht, wird der betreffende Hebel mechanisch gesperrt und die Spule wird stromloss, was Erwärmung und unnötigen Stromverbrauch  verhindert. Ähnlich ist auch die Grundig TK 7xx/8xx Serie aufgebaut, mit dem Unterschied, das hier der Elektromagnet ständig unter Strom stehen muss, da es keine mechanische Sperrung gibt.
Einzig ist auch die Art der Fernbedienung. Um diese zu benutzen muss vorher eine Taste (die ganz links) am Gerät  gedrückt werden. So wird der Tastenblock in die richtige Stellung gebracht und es kann dann der Wiedergabe- oder wahlweise der Aufnahmebetrieb ferngesteuert werden. 

Bu cihaz kendine özgü birçok özelliğe sahip. Düğmelerin ve gövdenin sadeliği ilk olarak göze çarpmakta. M 3002'nin bu özelliği, biraz Braun TG 1000'hatırlatıyor. Sadece seviye göstergeleri onda biraz daha ciddi, ki burada kullanılanlar, yine alışılmşışn dışında yeşil bir fona sahip. Sayacın aydınlatılmış olması sık ratslanan bir özellik değil. Az rastlanan başka bir özellik ise, kayıt seviyesi ön ayarı. Bununla Kayıt sürgüsünün tüm boyu kullanılabilmekte ve gerçek ve hassas bir mikser kullanımını mümkün kılmakta. İri kayıt ve okuma göstergeleri de cihaza ayrı bir güzellik kazandırmakta. Cihazın inceliği ayrı bir kibarlık örneği.

Die getrennten Köpfe scheinen recht langlebig zu sein, da sie bei diesem Exemplar, das eigentlich schon mehr als Schrottreif war, immer noch keinen merklichen Verschleiss zeigen.
Schön ist die Beleuchtung des Gerätes, die, wie man sieht, einem durchaus dazu verführt, die Zimmerbelechtung abzuschalten. Links in Stellung Stop, rechts bei Aufnahme. 

Eine Bandklebeschiene ist in der oberen Kopfabdeckung eingearbeitet, mit einer Rille zum Schneiden. Ob jedoch die Besitzer so eines schönen Gerätes mit einer Rasierklinge daran gehen würden, ist fraglich, zumal es sich um Kunststoff handelt.  

Die flache Bauweise sticht so besser ins Auge.

Diese M3002 stammt vom hiesigen (Istanbul) Flohmarkt. Der Tastenblock, der eine sehr komplizerte mechanische Gruppe darstellt, war vollkommen ruiniert, Jemand hatte mehrere Tasten gleichzeitig mit grosser Gewalt gedrückt. Der Netztrafo war defekt, er brummte lauter als ein alter Braun Rasierer. Einige mechanische Teile waren durch unsachgemässen Eingriff zerstört. Das obere Capstanlager war verschlissen. 

Alle benögtigten Ersatzteile hat mir Andreas Bendlin aus einer Schlachtmaschine zur Verfügung gestellt und somit erst die Wiederbelebung dieser schönen Maschine ermöglicht. Ich bedanke mich schon nicht mehr bei ihm, denn seine Unterstüzung, sowohl mit Know How, als auch mit Ersatzteilen, ist inzwischen mit Dankesworten nicht mehr zu begleichen.

Bilder des Innenlebens können auf  Seite 2 eingesehen werden.


Technische Daten:

Spulengrösse:                        max. 18 cm
Geschwindigkeiten:             19-9,5-4,75 cm/s
Kopflage:                                 Viertelspur
Umspulzeit:                             ca. 2,5 Min. bei 720 m Doppelspielband

Frequenzumfang: (DIN 45500)        
        Eingang Micro                    30 . . . 12500 Hz/4,75 cm/s    
                                                     30 . . . 15000 Hz/9,5 cm/s
                                                     30 . . . 20000 Hz/19 cm/s

        Eingang Radio                   30 . . . 12500 Hz/4,75 cm/s    
  (mit Pilottonunterdrückung)    30 . . . 14000 Hz/9,5 cm/s
                                                     30 . . . 16000 Hz/19 cm/s

Geräuschspannungsabstand, grösser/gleich: (DIN 45405)
                                                     48 dB . . . 4,75 cm/s
                                                     52 dB . . . 9,5 cm/s
                                                     57 dB . . . 19 cm/s

Löschdämpfung:                 70 dB
Übersprechdämpfung:      45 dB
Baujahre:                                  1976/1977

Abmessungen (mm):            530 x 155 x 350 (L x H x T)
Gewicht:                             16 kg 


home                Geräte            Das Innenleben (Seite 2)