Philips N4422

      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN          


Diese Maschine hat die beste Ausstattung ihrer Serie, deren Mitglieder alle auf der N4504 aufbauen.
(Bitte, zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

Endstufen, Lautsprecher, Mischpult, Vorpegelregler für alle  Ein- und Ausgänge, Schalter für reinen Verstärkerbetrieb, Post Fading, variable Umspulgeschwindigkeit, Cueingschalter, getrennte Höhen/Tiefenregelung, Spitzenanzeige mit je einer Leuchtdiode pro Kanal,  Multiplayschalter, eingebauter Vorverstärker für magnetische Tonabnehmer, Pegelschalter für den Mikrofoneingang sind Extras, die bei der N4504 fehlen. Die Aussteuerung wird mit pro Kanal getrennten Schiebereglern eingestellt, während die N4504 nur einen (auf beide Kanäle wirkenden) Pegelregler, dafür aber einen extra Balanceregler hat.

Dagegen sind 3 Geschwindigkeiten, 3 Köpfe, 3 Motoren, elektromagnetisch gesteuertes (Magno Control) Laufwerk, DNL und die geniale elektronische Bandzugsregelung auch hier schon vorhanden. Selbstverständlich sind Aufnahme- und Wiedergabeverstärker getrennt aufgebaut. Die Capstanmotoren haben eingebaute Geber für die Istgeschwidigkeit, mit deren Signal eine Elektronik die Bandgeschwindigkeit kontrolliert. 

      

Die N4422 sieht durch das etwas unglücklich konstruierte Gehäuse nach einem "Plastikbomber" aus, jedoch ist die Mechanik recht robust aufgebaut und hat nur wenige Kunststoffteile.
Die eingebauten Lautsprecher befinden sind in geschlossenen Kammern, sind aber dennoch nur eine Notlösung. Es können normale Lautsprecher, aber auch Aktivboxen angeschlossen werden. Seinerzeit gab es die sogenannten MFB Aktivboxen von Philips. 

Die N4506 ist eine fast gleiche Maschine, es fehlen nur die eingebauten Endstufen und Lautsprecher.

            

Und hier beide Geschwister (N4422 & N4504) zusammen

Diese fast unbenutzte Maschine habe ich im Jahre 2002 mit Hilfe von meinen lieben Freunden Andreas und Oliver bekommen. Ich bedanke mich sehr für die Mühe, die sie sich alle beide dafür gemacht haben.  

Wer Probleme mit dem Anschluss dieser Maschinen an Verstaerker mit Cinch Buchsen hat, der möge hier nachsehen


      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN