Die Vorstellung eines ganz kleinen Bastelprojektes

oder

Der fast allerkleinste Röhrenverstärker der Welt


Eine Seite von Stefan G.


Die Frage stellt sich: Warum baut man einen Röhrenverstärker? Warum nicht? 

Nun er ist, im Gegensatz zu einem Transistorverstärker, einfach nur schön anzusehen und man kann damit auch noch Musik hören.

Technisches erspare ich mir an dieser Stelle - nur soviel. Es ist ein EL95 SE (Single End).

Zum Größenvergleich sieht man die Streichholzschachtel.

 

So macht Musik hören für mich Spaß. Die Augen hören eben auch mit.

 

Einfach mal wirken lassen.

 

Für die Interessierten habe ich den Kleinen mal gemessen:

Breit ist der Kleine 94mm, Tief ist er 73mm und die Gehäusehöhe ist 21mm.

Von unten bis zur Röhrenspitze der rechten EL95 misst er 74mm.

 

Ich hätte ihn bestimmt noch ein bisschen kleiner bekommen - aber naja...

 

Es war schon ganz schön fummlig das alles da rein zu bekommen, aber der Gedanke damit Musik zu hören trieb mich an ihn fertig zu bekommen.

 

Ein Blick ins Innere verrät, daß man nur noch mit Pinzette und viel Geduld so etwas machen kann. 

Ich habe keine Minute der Zeit bereut in der ich ihn gebaut habe.

Wie gesagt, die Liebe zur Musik und sie mit einem Röhrenverstärker zu hören trieben mich an.

 

Ein Versuchsprojekt mit einer russischen Pentode 6F6S

 

Hier ging es mehr um den blauen Schimmer der Röhre und diesen fotografisch so gut wie möglich einzufangen.

Hier werden Elektronen im Innern an die Glaswand geschleudert die diesen Effekt hervorrufen.

 

Ebenfalls ein Versuchsaufbau mit der EL 84 im Gegentakt und zwei EM 800 als Anzeigeröhren. Ist mehr eine optische Spielerei, 

ich mag aber das Glühen - besonders im Dunkeln.

 

Da schickte mir mein Bruder mal einen Versuchsaufbau den ich dann zerlegte und das daraus baute.

 

Ein kleiner ECL 86 Verstärker, klanglich eine Katastrophe Dank der 100 Volt Übertrager ohne Luftspalt.

 

Einfach wirken lassen, das schöne Glühen.

 

Eine russische Pentode 6P3S

 

Auch hier der gut eingefangene blaue Schimmer im Innern der Röhre.

 

Die Entstehung des EL 95 SE

 

Hier kann man nun gut erkennen das es sich um einseitig kaschiertes Leiterplattenmaterial handelt, 

woraus der Kleine gebaut wurde.

 

Immer wieder schön zu sehen wo die Musik rauskommt bzw. womit sie verstärkt wird. 

Ein EL 84 SE mit Röhrengleichrichtung EZ 81 und Anzeigeröhre EM 84.

 

Der Unvollendete.

Mal sehen ob ich es noch schaffe dieses Projekt fertigzustellen.

 

Einfach wirken lassen, das Glühen, die Wärme die so eine Röhre hat. Hat schon fast was magisches...


Home                        GALERIE