N6719

Die Fernbedienung für die die Philips Bandmaschinen N4450, N4510/11, N4418/19


home                Service Tips               GALERIE


Selten zu finden, teuer gehandelt: Die Fernbedienung, die das Etwasmehr an den Bandmaschinen ausmacht.

Mit dieser FB hat man den ganzen Tastensatz in der Hand und kann so alle Laufwerksfunktionen schalten. Das Aussehen 
past zu der Geräteserie. Die Farben sind Schwarz und Silber.  
Tasten der FB sind genauso beleuchtet wie die auf dem Gerät selber. Sie sehen denen auch sehr ähnlich. Für die beiden 
Richtungen gibt es 2 Starttasten, die aber beide nur mit "Start" bezeichnet sind. Von diesen Tasten ist eine bei Stop, Umspulen 
und Pause immer halb erleuchtet. Das zeigt die vorher gewählte Richtung (und somit die eingeschaltete Kopfgruppe) an und ist 
vorteilhaft, wenn man die Cueingtasten an der Maschine selber benutzt. Das ganze gilt natürlich nur für die N4450. Bei den 
anderen haben beide Starttasten den gleichen Effekt, es wird auf normale Wiedergabe geschaltet und die halbhelle Beleuchtung 
ist aus.  

Die N6719 ist jedoch etwas schwer und gross. Das Einstecken des Steckers ist auch recht mühsam, aber normalerweise braucht
man das ja nur einmal zu machen. Da es sich um Philips Elektronik handelt, wird bei den zu dieser FB passenden 
Bandmaschinen kein Blindstecker gebraucht. 

8 Transistoren stecken in diesem schönen Zubehör. Die eingebaute Elektronik dient jedoch ausschliesslich der 
Steuerung der 6 Lämpchen.


Wenn wohl auch nicht so schön, könnte man sich trotzdem eine FB selber bauen. Da ich selber eine besitze, habe ich 
mich nur damit begnügt, anhand der originalen Platine, den Schaltplan herauszufinden. Vielleicht hilft es ja dem einen 
oder anderen, der an einen Eigenbau denkt. Die Platine auf den folgenden Bildern ist die Originale. 

Als grösstes Problem kommt der Stecker. Ihn wird man nicht finden, da muss man sich etwas anderes einfallen lassen. 
Möglich wären entweder 2 DIN Stecker (und Buchsen) oder aber die Sub-D Stecker, die von den PCs her bekannt sein 
dürften. 

Die zweite Start-Taste für Linkslauf macht nur Sinn, wenn man auch die schöne N4550 besitzt, die ja den Reversebetrieb 
beherrscht. Bei dieser Maschine wird eine der Play-Tasten auch bei Stop mit halber Kraft beleuchtet und zeigt 
damit die zuletzt benutzte Richtung an. Hat man aber nur die kleineren N4510/11 oder N4418/19, dann kann 
man das ganze auch etwas einfacher aufbauen. Wer ganz auf die Beleuchtung verzichten will, kann sogar fast 
die ganze Elektronik weglassen.

Die Transistoren sind alle gleich, haben ein Metallgehäuse und sind als ON 370 bezeichnet. Ein mir völlig 
unbekannter Typ, aber ich habe einen BC546 ausprobiert und der hat es genausogut getan. Da ich leider 
keinen originalen Schaltplan habe, musste ich mir selber einen machen. Wäre schön, wenn Jemand soetwas hätte.
Hier erst das Innenleben:
(die folgenden 6 Bilder können durch Anklicken vergrössert werden)


Die Bauteilseite


Die Lötseite

Und das ist die Schaltung. Die Nummern geben die Pinnummern im Stecker an. An Pin 9 liegt die 
negative Speisespannung "B" (- 26V) an. Pin 6 ist Masse (0V). Pin 7 wird bei Rechtslauf in der N4450 
auf Masse gelegt und dient zur halbhellen Anzeige der vorherigen Bandrichtung. 

Diese abgespeckte Version reicht für die Geräte N4510/11 sowie N4418/19:

An den Buchsen der Geräte ausser N4450 sind die Pins 8 und 10, sowie 9 und 7 gebrückt. Dadurch wirken zum einen beide 
Starttasten wie nur eine und zum 2. wird die halbhelle Beleuchtung abgeschaltet. Der Mehraufwand in der ersten Schaltung 
ist also vollkommen überflüssig, wenn man keine N4450 hat. 

Und das ist eine ganz vereinfachte Version. Hier wurde die Beleuchtung der Tasten ganz weggelassen. 
Für N4510/11 sowie N4418/19 kann man natürlich auch noch Pin 10, S4, D7 und D8 weglassen.

Und hier noch eine Photomontage:


3 Dioden sind unter den Schaltblechen "versteckt". Sie sind deshalb nachträglich eingezeichnet.

So sind die Transistoren in den obigen Plänen nummeriert:


Tipps zu den Bauteilen:

Transistoren: BC 546 oder ähnliche universal NPN Typen. 
Dioden: D1/D2: 1N4001, der Rest 1N4148 
Widerstände: Die Widerstände in den Zuleitungen der Lampen sollten schon so 1 Watt aushalten, 
genauso auch R13/R20. Alle anderen 1/4 oder 1/8 Watt

Zum Anschluss: Man wird sicher den passenden Stecker nicht finden. So muss also irgendetwas anderes 
benutzt werden. 

Der Ausschnitt aus dem Platinenlayout zeigt, wie die Pins nummeriert sind. 
Das 1. Bild zeigt die Ansicht von der Lötseite:

Und das 2. die Ansicht von der Bauteilseite.

Also unbedingt auf die Blickrichtung achten!

Anmerkung: Den Schaltplan habe ich per Leitungsverfolgung gezeichnet und mehrmals kontrolliert. Dennoch kann ich 
die Richtigkeit natürlich nicht  100% garantieren. Wer nachbaut, muss selbst die Verantwortung dafür übernehmen.  
Ich möchte nochmal betonen, dass ich diese Schaltung selber nicht aufgebaut habe!


home                Service Tips