Grundig TS 1000
Eine neue Seite von Christian: 


home                        GALERIE


Also heute darf ich mal die TS 1000 vorstellen…

Zur Vorgeschichte kann Semih wohl mehr sagen…

Ich weiss nur das ich ihm ewig dankbar für dieses schöne Geschenk bin und schon Krampfhaft nach einem Platz in meinem Wohnzimmer dafür suche. Aber das ist jetzt erstmal Nebensache…

 Das ist sie also, die TS1000:

 
Bild 1

Leider war sie nicht wirklich gangbar und nachdem mich meine Freundin verlassen hatte, bekam ich auch Zeit mich mit der Maschine zu beschäftigen… Die Maschine hat mir eigentlich bis jetzt gut über diese Schwere zeit hinweggeholfen, da ich durch sie etwas zu tun bekam und mir nicht andauernd Gedanken gemacht habe, was ich in meiner Beziehung falsch gemacht hatte.. aber ich schweife wieder mal vom Thema ab... J

 

Also, das ist sie ohne Front und Rückwand.

 
Bild 2  

Das ist die TS 1000 von hinten Ohne Rückwand

 
Bild 3  

Hier sieht man die einzelnen Sicherungen….

Wenn die Maschine einen Fehler zeigt, sollte man hier anfangen zu suchen..

 
Bild 4  

Jetzt ein Blick auf das Netzteil:

Meine Maschine  zeigte den Fehler, dass sie auf keine Befehle reagierte und die Wickelmotoren sich in entgegengesetzter Richtung bewegten…

Die Ursache habe ich hier mit Pfeilen Markiert…

Der Spannungsregler für 24V und ein kleiner 4,7mikrofarad Kondensator können die Ursache für einen großen Fehler sein… Hinzu kommt, dass eine Zenerdiode (kommt drauf an ob eine in der Schaltung verbaut wurde) ein aufbauen der Spannung von 30V verhindert… so ist diese auch zu tauschen…

 
Bild 5  

Hier sieht man nun den Capstan Motor…

Weshalb eine große und kleine Riemenscheibe vorhanden ist weiss ich nicht.. es kann sein, dass mal eine Version mit 38cm/s geplant war aber nicht entwickelt wurde…

 
Bild 6  

Soo, das ist der Motor noch mal aus einer anderen Sicht mit der Motorsteuerung…

 
Bild 7  

Soo und nun auf diesem Bild zu sehen sind die Optokoppler, die die Spulenmotoren Regeln…

Also sollte die TS1000 mal unkontrolliert spulen oder Bänder reißen, ist hier schon mal zu suchen… ich hatte glück, meine  Optokopler waren nur Verdreckt und eine  LED war defekt also daher GLÜCK GEHABT….

 
Bild 8  

Sooo sieht sie im Testbetrieb aus

 
Bild 9  

Und jetzt noch mal mit den Original Grundig Spulen und der Abdeckung… Ein schönes Gerät

 
Bild 10  

Soo das wollte ich mal zeigen… Und nochmals Danke Semih und Rainer für eure Hilfe…

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung: Lob, Fragen, Ideen und Kritik zu dieser Seite bitte direkt an Christian schicken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung: Christian hat das Problem mit den Knöpfen auch noch gelöst. Nicht ganz die Richtigen, aber es faellt kaum noch auf:


home                        GALERIE