Philips N4407

      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN          


Zum Vergrössern, bitte die Bilder anklicken. Die kleinen Bilder auf dieser Seite sind im Sinne eines schnellen Downloads klein und schlecht gehalten, die Vergrösserungen sind jedoch in einer ausreichenden Qualität.
 
Ebay Verkäufer, die Bilder oder Texte dieser Seiten benutzen wollen, bitte ich, mir das zumindest mitzuteilen. Ich habe nichts  dagegen, halte aber die Mühe einer Mail für durchaus gerechtfertigt.  

Die  Philips N4407 ist eine Maschine der etwas gehobenen Mittelklasse. Sie hat recht elegante Holzteile an den Seiten, auch die Klarsichthaube, die wegen der Blendung auf den Bildern nicht zu sehen ist, hat dazu passende Holzseiten. Der Tragegriff an der Vorderseite ist vollkommen versenkbar, so dass die N4407, durchaus zu guten Möbeln passen kann. Das Bedienfeld ist mit gebürstetem Alu unterlegt. Diesem Gerät hätten getrennte Aufnahme/Wiedergabeköpfe sehr gut getan, aber sie fehlen. 3 Geschwindigkeiten, Doppel VUs und die vielen Regler zeigen, in welche Klasse diese schöne Maschine einzuordnen ist.

                          

Einige Besonderheiten sind:

max 18 cm Spulen, 3 Geschwindigkeiten, Senkrechtbetrieb, Mischpult für Mikrofon und sonstige Quelle(Radio), Multiplay/Duoplay, Mikrofoneingänge getrennt regelbar, 2 VU Intstrumente, je nach Spurlage beleuchtet *) und auch bei Wiedergabe anzeigend, eingebauter Verstärker: 2 x 4 Watt Sinus, 2 eingebaute Lautsprecher an den Seiten, getrennte Höhen- und Tiefenregler, Kombikopf für Aufnahme und Wiedergabe, Senkrechtbetrieb, Netzschalter mit Lautstärkeregler kombiniert.

*) Bei Monobetrieb, egal welche Spur, ist immer nur das obere Instrument beleuchtet


Die Mechanik besteht aus sehr vielen Teilen, die jedoch, nach etwas längeren hinschauen, zumeist leicht zugänglich sind. Die Geschwindigkeitsumschaltung geschieht durch Umlegen des Capstanriemens auf verschiedene Räder. Während ein einziger Motor sich bemüht die gesammte Mechanik in Gang zu halten, muss der Bedienende schon einige Kraft aufwenden um die grossen Tasten in die gewünschte Position zu bringen. An der Elektronik kann man schon Ansätze der folgenden Serie (N4450, N4510, N4414 usw, bei denen viele gemeinsame Module zur Anwendung kamen) sehen, es gibt hier schon Baugruppen, die auch in anderen Modellen benutzt wurden. Die eingebaute Stereo Endstufe ist mit den Germanium Transistoren AD161/162 aufgebaut.

      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN