Mein Schönstes Pult, das BDL-P1:

Mischpult             GALERIE                   home


Dieses wunderschöne Geraet habe ich von Andreas Bendlin geschenkt bekommen. Er hat es in naechtelanger Handarbeit selbst gebaut und es mir aus dem Emsland nach Istanbul geschikt. Er selber ist Bandmaschinensammler und nicht-Elektroniker. Um so mehr muss man ihm,  zur Konstruktion und zum Bau dieses kleinen Wunderkaestchens gratulieren. Alle meine, auf den folgenden Bildern zu sehenden Bandmaschinen können, vor allem durch das neue Pult, an dem Schaub Lorenz Steuergeraet betrieben werden. Da ich auch schon selber das eine oder andere Geraet selbst gebaut habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, wieviel "unsichtbare" Arbeit in diesem Unikat steckt. Die Auswahl der Rohmaterialien wie Schalter, Knopf, Gehaeuse und Buchsen, ist gut getroffen. Die Konstruktion ist einfach, aber praktisch im Nutzen und Robust genug, alle  diesbezüglichen Erwartungen zu erfüllen. Das durchsichtige Gehaeuse zeigt, dass der Erbauer, ganz  selbsbewusst, nichts zu verbergen brauchte. Die überragende Technik spricht für sich und braucht nicht unter einem undurchsichtigen Gehaeuse verborgen zu werden. Der Souveraine Schriftzug, eine Gravur, an der Frontseite zeugt gut von dem wohlverdienten Stolz des Erbauers. Ich weiss nicht, ob die Liebe, die zusammen mit allen anderen Teilen, in diesem Geraet steckt, auf den folgenden Bildern gut genug zur Geltung kommen konnte. Aber gerade die ist es, die zusammen mit den überragenden technischen merkmalen, dieses Geraet zu einem unbezahlbaren Juwel macht. Auch wenn ich eines Tages ein technisch viel komplizierteres Pult benutzen werde, dieses wird immer ein Teil meiner Anlage bleiben. Dass es der erste Eigenbau von Andreas ist und er mir gerade dieses geschenkt hat, ist für mich eine ganz besondere Ehre. Der Schornsteinfeger ist ein ebenfalls ein sehr wertvolles Geschenk, von Nadine, meiner betsen kleinen Freundin und Tochter von Anrdeas. Beide kamen im gleichen Paket bei mir an und so sollen sie auch für immer zusammen bleiben.


Nicht nur ein Pult, sondern eine Komposition, das BDL-P1, so wie es bei mir in Betrieb ist.

 

Die Technik:

Das dunkelrot durchsichtige Gehaeuse ist von der Grösse her gut gewaehlt und nimmt nicht mehr als nötig von dem (für uns Sammler so) kostbaren Raum ein. 16 vergoldete RCA Buchsen, alle auf der Rückseite, sorgen für die problemlose Verbindung zur Aussenwelt. Feinste Litze, genau bemessen um den anfallenden Signalstrom gut zu leiten, führt die Signale zu dem dreistufigen Drehschalter (eines der letzten noch in Europa gebauten Bauteile, also kein Japaner), der praezise in jeder Stufe einrastet. Er wirkt wie eine komlizierte Weiche und verbindet, je nach momentanem Benutzerwunsch, die entsprechende Bandmaschine mit dem Steuergeraet. Selbstverstaendlich Wiedergabe- und Aufnahmemaessig.  Durch die raffinierte Schaltungsauslegung ist jegliche Art von Beinflussung oder Störung der Signale, sowohl untereinander, als auch von Aussen, ausgeschlossen. So erübrigt sich eine Rauschunterdrückungsschaltung. Genauso wenig gibt es Pegelprobleme. Überhaupt konnte auf Elektronik und somit auch auf Energiezufuhr ganz verzichtet werden. Das macht einen Ein-Aus Schalter ebenfalls überflüssig. Der grosse Schaltknopf vermittelt ein sehr sicheres Schaltgefühl und fügt sich auch optisch sehr gut in die Gesammtkonzeption ein. Die Schaltwege sind, aufgrund des gut berechneten Durchmessers des Knopfes, genau richtig und erschweren ein Fehlbedienen. Die zentrale Lage des Schalters macht das Pult für Rechts- sowie Linkshaender gleichermassen bedienbar. Leider ist, bedingt durch die fehlende Energieverbindung, auf der Rückseite keine Beleuchtung für die Buchsen vorhanden. Unter Aspekten der Resourcenschonung betrachtet, ist das aber eher ein Plus. Alles in allem, ein, obwohl erstes seiner Baureihe, sehr ausgereiftes Geraet, das im taeglichen gebrauch seinen guten Dienst tut. Ich möchte es nicht mehr missen.  
Wer mehr über die "Baustufen" dieses schönen Geraetes erfahren will, der klicke hier

 

Und hier noch einige Bilder von meiner Anlage mit dem neuen Pult:

 




Und so sieht das ganze bei wenig Beleuchtung aus:


Die TK 745 ist nicht an das Pult angeschlossen, sie befindet sich, zusammen mit der N4504, an den Eingaengen der N4422

Für mich hat dieses Hobby sehr starke emotionale Seiten. Es sind nicht die technischen Daten der Sammelobjekte, sondern die Gefühle, die sie vermitteln. So gesehen, ist das Pult von Andreas eines meiner Lieblingsgeraete. Ich weiss nicht, wie man sich gebührend bedanken kann für so etwas. 
Andreas, sana çok, ama çok teþekkür ederim........

Mischpult             GALERIE                   home