Die Tasten der Philips N 4520 und wie man sie wieder frei bekommt.

Bei dieser Bandmaschine scheint es ein eingebauter Fehler zu sein, dass die Laufwerkstasten mit der Zeit klemmen. Hier wird gezeigt, wie man diese Tasten wieder zum Laufen bekommt. Dazu wird auch gezeigt wie der komplette Tastensatz ausgebaut wird. Falls irgendein Punkt unklar bleibt, bitte ich um Benachrichtigung. Ich werde dann versuchen es zu bessern.

Bei der Ausführung aller folgend beschriebenen Arbeiten ist Geduld die allererste Bedingung. Ein falscher Handgriff kann nicht-wieder-gut-machbare Folgen haben. Also nicht mit Eile arbeiten und auf keinen Fall Gewalt anwenden. Um solche Arbeiten möglichst fachgerecht machen zu können, braucht man unbedingt gutes Werkzeug. Wer hier "improvisiert" und geizt, laeuft grosse Gefahr, unnötige Zerstörungen anzurichten. Ein falscher Schraubenzieher zerstört z.B. die Beschichtung von Schrauben, was zu Rost und einem haesslichen Aussehen führt. Man kann damit aber auch Schrauben derart ruinieren, dass man sie dann nur durch Ausbohren lösen kann. Ein guter Satz an Schraubenziehern verschiedener grössen, einen Satz Imbusschlüssel, ein guter (!) Seitenschneider und eine Flachzange müssten schon vorhanden sein, will man sich die Arbeit nicht unnütz erschweren und das schöne Geraet zerstören.

Beim Löten an irgendwelchen Platinen darf keine Lötpaste verwendet werden!

 Ein Schalter, wie er bei der N4520 vielfach eingebaut ist:

Leider hat auch Philips zu Ende der Europaeischen Produktionen zu fernöstlichen Bauteilen gegriffen, was zu eine Minderung der Qualitaet geführt hat. Diese Schalter z. B. sind von der Firma ALPS gebaut, es kann auch Nachbauten anderer Firmen geben, das ist aber egal. Auf den Bildern ist ein Schalter aus einer Hitachi Kompaktanlage zu sehen, es sind die gleichen Schalter. Unterschiede könnten in der Farbe der Plastikteile bestehen. 
Bitte nicht gleich ausbauen und erst zu ende lesen!
Das hier auf den Bildern in Grau mit braunem Oberteil zu sehende Schaltergehaeuse ist in die Platine eingelötet. Es braucht nicht ausgelötet zu werden. Auf den 

Der Ausbau des kompletten (Bandlauf-) Tastensatzes:

 Und so sieht der komplette Tastensatz  im ausgebauten Zustand von unten aus:

Es hat kaum einen Sinn, irgendwelche Sprays von Aussen in diese Schalter zu spritzen. Es ist keine Öffnung vorhanden, durch die die Mittel in das Innere der Schalter gelangen könnte. Eine "Behandlung" mit Kontaktspray würde vielleicht ein Kontaktproblem besitigen, aber wahrscheinlich auch den Schalter schwergaengiger machen. Wer etwas sinnvolles machen will, der muss also ausbauen und reinigen.

Für verbleibende Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück zu Service Tips