Ausbau- und Riemenwechselanleitung für Philips Bandmaschinen N4510 & Co
(N4510, N4511, N4417 etc.)

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Diese Serie ist sehr servicefreundlich aufgebaut und laesst sich sehr einfach ausbauen. Das Laufwerk kann ganz herausgenommen werden, durch den langen Kabelstrang laesst es sich auch so noch betreiben. Zieht man die 2 grossen Stecker (bei Geraeten mit rastenden Laufwerkstasten nur einer) an den Laufwerksseiten, kann man es sogar ganz von der Elektronik trennen. Die komplette Elektronik laesst sich seitlich (nach Rechts) aufklappen. Durch einen Hebel daran, kann sie, so wie eine Motorhaube, abgestützt werden. Ausgebaut wird ausschliesslich von Oben. Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Kammern und brauchen nicht ausgebaut zu werden.

Die Knöpfe der Schieberegler und der Schalter dürfen nicht abgenommen werden, sie würden so zerstört werden.

Zuerst das Netzkabel aus der Steckdose Ziehen und unverwechselbar neben das Geraet legen!


(Die Bilder können vergrössert werden)

Bild 1

 

Ausbau der Abdeckplatte (Bild 1):

Die 3 Schrauben der gelben Pfeile lösen und die Abdecktplatte abheben. Auf die 3 Gummistreifen auf der hinteren (oberen) Zierleiste, siehe Bild 2, gelbe Pfeile, achten, sie müssen zum Vermeiden von Schwingungen wieder angebracht bzw. ersetzt werden. Es gibt verschiedene klebbare Gummis oder Filze zu kaufen.

Ausklappen der Elektronik :

Die 4 Schrauben der blauen Pfeile (Bild 1) lösen. Die untere Abdeckplatte mit dem rechten Bedienteil und kompletter Elektronik am linken Rand hebend, auf die rechte Seite klappen. Den Stützbügel finden und die Elektronik damit abstützen. Bei der 4414 ist es ein kurzer Bügel, bei den anderen ein recht langer, der im Gehaeuseboden verankert ist und in ein Loch am Kühlblech der Endstufen gesteckt werden kann.

 So etwa sieht die hochgeklappte Elektronik aus:

               

Bild 2                                                                                      Bild 3   

In Bild 3 ist zum einen der kleine Stützbügel (N4414) zu sehen, blauer Pfeil, er ist bei anderen Modellen meistens laenger. Ausserdem zeigen die gelben Pfeile auf die Plastikscharniere, die die Elektronik im Gehaeuse halten. Sie sind aber nicht fest mit dem Gehaeuse verbunden, so dass die Elektronik komplett herausgezogen werden kann. Bei Einbau darauf sorgen, dass diese Scharniere auch wieder in die Schienen gesteckt werden.                                   

Ausbau des Laufwerks:

Die 5 Schrauben, grüne Pfeile-Bild 4, auf dem Chassisblech lösen. Den Riemen des Zaehlwerks von diesem abheben und über den linken Bandfühlhebel haengen. Dieser Riemen muss auf dem Chassis bleiben. Jetzt kann das Laufwerk nach Oben herausgenommen werden. 

Bild 4

Die Kabelverbindungen des Laufwerks:

diese sind bei einfacheren Modellen mit einem, bei den höheren Modellen mit 2 Steckern an der/den Seite/n gesteckt. In Bild 5 sind diese Stecker bei der 4511 von der Unterseite zu sehen. Diese müssen in Richtung der grünen Pfeile herausgezogen werden. Jetzt kann das komplette Laufwerk aus dem Gehaeuse entfernt werden.

Bild 5

Riemenwechsel:

Beide Schrauben (Bild 5-blaue Pfeile), die das Lagerblech des Schwungrads halten, lösen und Blech abnehmen, dabei die Distanzrohre auf den Schrauben nicht verlieren. Jetzt kann der neue Riemen aufgelegt werden. Die Laufflaechen des Schwungrads und des Motors mit Alkohol reinigen. 

Am Riemenrad auf dem Motor befindet ein Aufnehmer für die Geschwindigkeit (Bild 6). Dieser besteht, entweder wie im Bild aus einem magnetischen rad und einem kleinen (Cassetten Recorder) Löschkopf, oder aus einem, am Rand gewellten Blechrad und einer Spule. Diese dürfen nicht verstellt werden! Das Riemenrad auf dem Motor darf auch nicht gelöst werden, es sei denn, man weiss was man da tut.

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Bild 6                                                                                                  Bild 7

Wo gerade das Schwungrad frei liegt, würde ich empfehlen, dessen Welle zu ölen. Dazu Schwungrad aus dem Lager ziehen. Allerdings muss dafür der rote Ring auf der Welle (Bild 7) entfernt werden. Dieser sitzt sehr fest auf der Welle. Also Schwungrad kraeftig herasuziehen, besser nicht versuchen den Ring mit einem Schraubenzieher oder Aehnlichem hoch zu schieben. Vorher sollte man auch die Welle gut mit Alkohol reinigen, das erleichtert (etwas) das Herausziehen. Dann einige Tropfen dünnes Öl (Naehmaschinenöl) auf die Welle tropfen.  
Beim Einbau des roten Ringes, diese nicht zu fest runterdrücken-das könnte zu Scheuergeraeuschen führen-  aber auch nicht zu weit oben lassen, die Andruckrolle darf nicht daran anstossen. Sitzen Scheibe und Welle richtig, die Welle sofort mit Alkohol reinigen, damit kein Öl auf die Andruckrolle kommen kann!

Zuletzt den neuen Riemen auf Schwungrad und Motor legen. Schwungrad mehrer male mit der Hand drehen um sicher zu sein, dass der Riemen auch richtig sitzt. 

Zusammenbau:

Hat man keine anderen Schrauben gelöst, als die bisher beschriebenen, braucht man keinerlei Einstellungen durchzuführen. Also einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Den Riemen fürs Zaehlwerk nicht vergessen und darauf achten dass der Stützbügel wieder fest verankert wird und keinen Schaden (Kurzschlüsse) anrichten kann.

Bei eventuellen Problemen bitte melden.


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