Einstellpotis Der Philips N4504


Service Tips
                            home


Die N4504 hat insgesammt 11 kleine Potis mit denen man Aufnahme/Wiedergabepegel, Vormagnetisierung (Bias), VU Instrumente sowie die 3 Geschwindigkeiten einstellen kann.

Vorsicht:
Der Versuch, diese Potis einzustellen, kann sehr leicht zu einem Verstellen führen. Leute, die an diesen Reglern drehen wollen, müssen sich der Folgen bewusst sein. Bei unsachgerechtem Vorgehen kann es am Ende viel schlimmer werden als vorher. Für solche Fälle kann keine Verantwortung übernommen werden. Insbesondere die Einstellung der Geschwindigkeiten erfordert spezielle Messbänder und Messgeräte.

Noch mehr Vorsicht:
Ganz besonders muss auch hier wieder auf die Gefahren der Netzspannung hingewiesen werden. Sehen Sie bitte genau dahin, wo Sie Ihre Hände in einer N4504 hinführen. Gefährlich sind der Bereich um den Netzstecker und dem Netzrafo, ganz schlimm ist es aber am Netzschalter. Bei diesem sind (an der Unterseite des Chassis) die spannungsführenden Kabel frei verlötet und er befindet sich an einer Stelle, wo man das offene Chassis gerne zum Heben anpackt. In den meisten Fällen wird ein Stromschlag überlebt und man ärgert sich nur sehr. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Netzspannung, beim  zusammentreffen ungünstiger  Umstände, doch einmal tödlich(!) sein kann!
Bei aller Liebe zu Bandmaschinen, lebend hat man einfach mehr von ihnen!

Die von Philips benutzten Trimmpotentiometer sind recht kleine Typen und können nur mittels eines passend-kleinen Schraubenzieher eingestellt werden. Der Versuch, die Potis mit unpassendem grossen Werkzeug zu drehen, führt, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit, zum Zerstören derselben. 

Die Regler:

WL: Widergabe Links
WR: Wiedergabe Rechts
AL: Aufnahme Links
AR: Aufnahme Rechts
VUL: VU Instrument Links
VUR: VU Instrument Rechts
Bias L: Vormagnetisierung Links
Bias R: Vormagnetisierung Rechts
4,75/9,5/19: Potis für die 
Geschwindigkeitseinstellung

(WL befindet sich hinter dem DNL-L Modul, auf dem Bild das rechte)

 

Bei dem Bild handelt sich um die Platine einer N4422. Bei der N4504/4512 gibt es die Buchsen in der oberen Hälfte nicht und es sind etwas mehr Bauteile auf der linken Seite der Platine  vorhanden. Bei der N4512 fehlen die beiden DNL Module. Die N4420 hat mehr Bauteile und dennoch die oberen Buchsen. Aber die Regler sind bis auf VUL/VUR immer die gleichen. Diese befinden sich bei N4506, N4422, N4515  auf der kleinen Platine zwischen den VU Instrumenten. Bei allen anderen jedoch auf der Hauptplatine, da wo die Pfeile auf dem Bild hinzeigen. Da es sich auf dem Bild um die N4422 handelt, sind sie hier auch nicht zu sehen.

Um bei diesen Geräten die VUs einzustellen muss die Schraube zwischen den VU Instrumenten abgenommen werden. So können die Instrumente komplett abgenommen werden. Auf der Rückseite ist dann die Platine zu sehen, die sich genau zwischen den beiden VUs befindet. Hier sind nun zwei Bohrungen vorhanden, durch die die Potis verstellt werden können.  


Service Tips                            home