Mikrofonanschlüsse

home                        Technik


Viele Tonbandgeräte haben Buchsen für Mikrofonanschluss in DIN Ausführung. Wer noch Mikros mit passenden Steckern hat, könnte meinen, beides auch problemlos miteinander verbinden zu können. Aber die, die dabei dann doch erfolglos bleiben, dürften sich umsomehr ärgern, wenn es doch nicht geht.  Das kann nämlich sehr gut vorkommen, wenn Mikro und TB nicht füreinnander bestimmt sind.

Die DIN Buchse hat bekanntlich 5 Pins. Davon sind je 2 für einen schwachen Pegel, 2 für einen stärkeren und einer für die gemeinsame Masse. Je 2 pro Pegel, damit es Stereo werden kann, bei Mono reichen 3 Pins aus.

Schwache Pegel haben zum einen Mikrofone und zum anderen aber auch die Ausgänge der TB Buchsen von Radioempfngern. Das gilt auch für Verstärker, Steuergeräte oder Receiver (kurz STG), die mit DIN Buchsen ausgestattet sind. Eine Ausnahme bilden reine Tuner, die haben den hohen DIN Pegel an ihren Ausgängen. Genauso wie Tonbandgeräte und Plattenspielervorverstärker!

Der Ausgang eines TBs ist zwar von hohem Pegel, es muss aber als Eingang (fürs Aufnehmen) das schwache Signal von Mikros verarbeiten können. Das schwache Signal liegt in der DIN Buchse an den Pins 1 und 4, sowie mit der Masse, wie immer, auf 2. Die Ausgnge am STG liegen ebenfalls an diesen Pins. Pins 3 und 5 sind beim TB als Ausgnge geschaltet und beim STG als Eingnge. Da die Eingangsempfindlichkeit beim STG dem hohen Pegel des TB entsprechen muss, kann daran kein Mikro betrieben werden, man würde nur einen sehr sehr leisen Ton hören können. 

Mikrofone können aber an die STG Buchsen am TB angeschlossen werden. Dabei natürlich an Pin 1, denn nur hier besteht genug Empfindlichkeit, um mit dem schwachen Signal etwas anfangen zu können. Pin 1, weil die meisten Mikros einzeln, also Mono sind, bei Stereo Mikrofonen kommt das Mikro für den rechten Kanal an Pin 4 (und wie immer, Masse an Pin 2).

So muss man das Überspielkabel vom STG herausziehen und den Stecker vom Mikro einstecken. Bei etwas besseren Geräten erspart man das Umstecken der DIN Stecker, wenn zusätzlichde Mikrofonbuchsen vorhanden sind. Es sind dann entweder Umschalter vorhanden, die auch mit irgendwelchen Klappen über den Buchsen gekoppelt sein können (Grundig TK1xx) oder aber das TB verfügt über ein Mischpult, an dessen einen Eingang dann die Mikrofonbuchsen angeschlossen sind. Nun sollte man natürlich meinen, dass auch hier die Mikrofoneingänge des TBs an den Pins 1 und 4 liegen sollten. Das ist aber nicht immer so! Manche Hersteller haben ihre Mikros und die Mikrofoneingänge ihrer TBs einfach auf die Pins 3 und 5 gelegt. Technisch kein Unterschied und unvorstellbar warum, aber es ist so. So gibt es Mikros deren Kabel mal so (1 & 4) und mal so (3 & 5) angeschlossen sind.

Soweit mir bekannt, haben-

Philips, Grundig, Telefunken, Loewe Opta, Neckermann, Tesla die Pins so gelassen, wie sie gehören, also 1 & 4.

Uher, Saba, Dual ihr Unding getrieben und die Pins vertauscht, also 3 & 5.

Als seltene und clevere Ausnahme, sind in den Mikrofonbuchsen mancher Tesla Modelle die Pins 1 mit 3 und 4 mit 5 einfach verbunden. So wird die Benutzung von beiden Mikros möglich.

Man kann sich entweder mit einem, über Kreuz verbundenen DIN Adapter oder aber durch Umlöten der Kabel, jeweils die Kabel an an den Pins 1 mit 3 und 4 mit 5 vertauschen, in der Buchse selber behelfen.


home                        Technik