RADIOLA RA 9380 

      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN          


Radiola ist eine von Philips benutzte Marke. Das ist die, soweit ich weiss einzigste, in der Türkei gebaute Bandmaschine. Unter dem Namen Radiola wurden hier auch andere Geraete der türkischen Produktion von Philips wie vor allem Kofferradios, aber auch Plattenspieler, kleinere Verstaerker, Receiver und auch Fernsehgeraete angeboten. Soweit mir bekannt, hat Philips die Produktion in der Türkei eingestellt 
Bei diesem Geraet handelt es sich um ein Mono Röhrengeraet, mit 9,5 cm/sec Bandgeschwindigkeit,  15 cm max. Spulendurchmesser und Halbspurkopf, eingebaut in ein schönes, massives Holzgehaeuse. Als einzige Besonderheit waere die Schaltbare Aussteuerungsautomatik zu nennen. Eine DIN Buchse für Ein- und Ausgang, sowie eine DIN Lautsprecherbuchse befinden sich an der linken Seites des Geraetes. Zur Kontrolle der Austeuerung ist ein magisches Auge vorhanden. Sehr aehnliche Bandmaschinen gibt es von Philips unter verschiedenen Bezeichnungen, sowohl mit Röhrenbestückung, als auch volltransistoriert, mit- und ohne Bandzaehlwerk. Die letzte Ausführung war wohl die N4302. Zusammen mit der Marke Radiola wurde auch die Marke Siera viel von Philips in der Türkei benutzt. Warum man so tat, weiss ich leider nicht.

Das Gehaeuse ist zwar anders als die der in Deutschland verkauften Geraete, aber an sonsten ein wohl allen Philips Kennern bekanntes Geraet:






Auf den letzten beiden Bildern ist die Türkische Beschriftung zu sehen und das Typenschild im Kabelfach. TÜRK MALI bedeutet türkisches Produkt  

Leider hat auch diese Maschine das typische Philips Leiden: Der Riemen ist nur noch eine klebrige Masse.

Auf dem letzten Bild ist das gleiche Geraet, aber mit der Marke Siera zu sehen. Es bestehen lediglich  farbliche Unterschiede. Das Bild ist vom Flohmarkt und das Geraet sieht leider schon sehr "am Ende" aus:

 

      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN