Philips Radiorecorder RR 457

Made in Turkey

 

home            Galerie        Philips Cassetten Geraete


Ein tragbarer Mono Radiorecorder aus der türkischen Produktion von Philips. Es sollte wohl der Anfang einer grösseren Serie von  Audiogeraeten hier werden, denn auch viele Teile der Mechanik sind schon einheimischer Abstammung. Aber die Fernostkonkurrenz und der, damals viel zu kurzfristige, Abbau der bestehenden Einfuhrbeschraenkungen haben eben einen strich durch diese Rechnung gemacht. Die einheimische Industrie hatte damit keine Zeit, sich dem damals internationalen technologieschen Niveau anzupassen. Ein Nachfolgemodell ist mir nicht bekannt.
Der RR 457 hat ausser der KW Lupe keine weiteren Besonderheiten. Das Aussehen wurde mit grünen Knöpfen und einigen Zierstrichen auf dem Skalenzeiger und Schiebereglern, sowie mit etwas Alu zu veredeln versucht. Klassisch für damalige Philips Geraete: der Schriftzug "Radiorecorder" über dem Cassettenfach, damit auch jeder weiss, um was für ein Geraet es sich hier handelt. Man könnte ja sonst eventuell in Zweifel geraten.
Im Inneren gibt es den bekannten "Philips Look", nur der Netztrafo ist nicht Philips-like, er entspricht den hier vielerlei gebauten Trafos.

Auf diesem Geraet steht nicht geschrieben, dass es "Türk Malý" (Türkisches Produkt) ist aber die Skala, die Warnung auf dem Batteriefach sowie einige benutzte Bauteile bezeugen das unwiederruflich.
Der RR457 ist vollkommen funktionsfaehig. Lediglich der "Zipfel" der Antenne ist leider abgebrochen.

home            Galerie        Philips Cassetten Geraete