PHILIPS AM RÖHRENRADIO
(vermutlich B5 TR 14 A)


home                            Galerie                Philips Radios




Das ist ein Radio aus der türkischen Philips Produktion. Weder auf der Skala, noch auf der Rückwand ist irgendeine Typenangabe vorhanden. Nur auf dem Typenschild aus Papier ist nur schwer lesbar, B5 TR 14A zu sehen. Auf einer anderen, scheinbar Hollaendischen Seite (MHamm Site 2002) habe ich ein sehr aehnliches Geraet mit der Bezeichnung B5 X 23 A gesehen. Das scheint dann die Urversion zu sein. Schwer zu sagen, ob und welche Unterschiede bestehen.  
Es hat die Wellenbereiche LW (UD), MW (OD) und zwei mal KW (KD1, KD2). UKW ist nicht vorhanden. Die wurde in der Türkei erst viel spaeter eingeführt. Dieses Geraet verfügt über zwei recht grosse Lautsprecher an den Seiten. Auf der Skala, unten links, ist die Aufschrift "BI-AMPLI" zu lesen, es ist aber nur eine Endstufenröhre EL84 vorhanden. Über der Skala befinden sich drei Klangvorwahltasten. Die Tasten für LW (UD) und MW (OD) zusammen gedrückt, schalten auf Plattenspieler (Pikap) um. KAPALI ist die Taste zum Ausschalten. Eingeschaltet wird mit irgeneiner der Wellenbereichstasten.



Unter den Tasten stehen die drei Klangeigenschaften, die gewaehlt werden können:
Hi Fi, Yumuþak (weich), Konuþma (Sprache)-Þ ist gleich mit dem SCH im Deutschen.
Ausserdem ist der Lautstaerkeregler mit einem Klangregler gekoppelt. Wie es sich gehört, ist auch ein magisches Band (EM 84) für die genaue Sendereinstellung vorhanden.

         

Links auf der Skala, gleich unter dem Philips Amblem, befindet sich der Hinweis darauf, dass dieses schöne Radio in der Türkei gebaut ist.

Und so sieht es von Hinten aus. Noch ist es so wie es ankam: Ungereinigt. Dafür muss man sich ja Zeit nehmen.

Zum Vergrössern, bitte Bild anklicken


Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse für (von Links) Erde, Antenne, Plattenspieler und Lautsprecher (5 Ohm). Da die ersten Spannungsnetze in der Türkei auf 110 Volt ausgelegt waren, alle neueren aber schon 220 Volt hatten, waren Spannungswaehler bei allen Geraeten sehr wichtig, so auch hier. 
Wie alle anderen auch, tut die Gleichrichterröhre EZ80 noch brav ihren Dienst.

 

Die Röhrenbestückung:

EZ 80, ECH81, EF89, EBC81, EL84, EM84
Leider weiss ich noch nichts über das Baujahr. Ich habe dieses Radio auf dem Flohmarkt in Istanbul für ca. 15 Euro gekauft. Wie der Verkaeufer es beschwörte, es lief.

 

home                            Galerie                Philips Radios