Philips N4308

      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN          


Ebay Verkäufer, die Bilder oder Texte dieser Seiten benutzen wollen, bitte ich, mir das zumindest mitzuteilen. Ich habe nichts  dagegen, halte aber die Mühe einer Mail für durchaus gerechtfertigt.  

Bis auf das Bild von den Buchsen, können alle Bilder vergrössert werden.

Das ist unser erstes und bis zu meinem Sammlerwerden das einzige Tonbandgerät, das wir als Familie besassen. Mein Vater hatte es damals, ca. 1970, gekauft und ich durfte damit nicht spielen, aber das war ja damals so üblich, wir Kinder waren ja die übelsten Terminatoren. Leider ist es später doch noch in meine Hände geraten. Ich habe damals einen Aufnahme/Wiedergabeverstärker nachgebaut und wollte so ein Stereogerät daraus machen, aber es wurde dann doch nichts. Am Ende ist es damals irgendwie in den Müll gekommen. Mit dem Sammeln kam dann auch die Reue. Auf dem Flohmarkt in Izmir fand ich irgendwann ein sehr herunter gekommenes Exemplar und habe es so gut es ging hergerichtet. Später gesellten sich noch 3 weitere dazu, aus denen dann das jetzige Gerät hervorgegangen ist. Es gibt einen Spruch bei uns: Wenn Gott die Armen erfreuen will, lässt er sie erst etwas verlieren und es dann später wieder finden. Der Knopf für die Geschwindigkeitsumschaltung fehlt mir leider dennoch.

Die N4308 ist ein Monogerät, kann aber mit einem besonderen Zusatzverstärker Stereo abspielen und Multiplay/Duoplay machen. Diese Möglichkeit wurde später weggelassen. auch wurden die letzten Ausführungen mit anderen Knöpfen versehen und bekamen mehr schwarz ans Gehäuse. Die N4308 ist ein Nachfolger der RK25 und der RK 37. Die Mechanik ist mit kleineren Änderungen die gleiche.  2 Geschwindigkeiten, Viertelspur, Mischpult für Mikrofon und Radio/Phono. Eingebaute 4 Watt Endstufe. Die Spulteller haben etwas aufwendige Bremsgummis und die Bremskraft, bzw. die Aufwickelkraft  sind vom Gewicht der Spulen, also der sich darauf befindenden  Bandmenge abhängig. So ist ein Senkrechtbetrieb, auch wenn man die Spulen irgendwie befestigen würde, prinzipiell nicht möglich. Die gesammte Elektronik befindet sich auf einer einzigen Platine. Der Tragegriff befindet sich auf der Seite und nicht Vorne, so sieht es, zusammen mit den edel wirkenden Holzteilen, nicht nach einem tragbaren Gerät aus. Die Oberseite ist mit gebürsteten Alu-Blechen beklebt.
Die N4307 war eine etwas vereinfachte (billigere) Version. Hier gab es nur einen Aufnahmeregler, also kein Mischpult, nur eine Geschwindigkeit, keine Möglichkeit für Stereobetrieb und nur 2,5 Watt Ausgangsleistung des Verstärkers. Dabei wurde für beide Versionen die gleiche Platine verwendet, nur eben mit anderer Bauteilbestückung.

 

Beim Ausbau des Chassis besteht die Gefahr den Lautsprecher zu zerstören. Das LS Kabel ist kurz und die Lötösen des LS sind auf eine Art Pappe genietet. Hebt man das Chassis aus dem Gehäuse wird diese Pappe durch die Kabel verknickt und dabei eventuell die Drähte zur Membrane abgerissen.

Man muss auch sehr darauf aufpassen, dass man nicht die offenen Drähte am Netzschalter berührt, wenn man mal das Chassis ausbauen will.

 

Sehr schöne Bilder (nicht nur zu diesem Gerät) und den Beilageschaltplan gibt es auf dieser HP unter "Stereo Web":

John's Radio Web


      home                Galerie                PHILIPS BANDMASCHINEN