Überraschung für alle Windows(R) xxxx -User

Nützliches / Utilities

1. Animierte Mousezeiger
2. Tonbandbeschriftungsschablone

3. kryptische Zeichen

4. Zeitscheibe

5. Stroboskop-Leiste

6. Schallabsorbtionsfähigkeiten

7. Schachtel

8. Archivblätter/Karteikarten

1) Freeware: für alle Windows(R)-Benutzer habe ich hier eine animierte Gif-Datei (s.o.) und einige animierte Mousezeiger zum Download als ZIP-Datei bereitgestellt. Kopiert die *.ani-Dateien ins Verzeichnis \Windows\Cursors bzw. \WinNt\Cursors, startet in den Systemeinstellungen 'Maus', geht auf die Registrierkarte 'Zeiger' und ändert den Zeiger für 'Ausgelastet' bzw. 'Hintergrundaktivität' entsprechend... Die GIF-Datei könnt ihr z.B. in Homepages einbauen. Zum Download bitte hier klicken: (ZIP - Dateigröße: 10 kB)

2) Und hier eine Schablone, die ausgedruckt mit einem Durchmesser von 9 cm auf eine 18 cm Eurospule geklebt werden kann zwecks Beschriftung:

 

3) Hier eine Übersicht der gebräuchlichsten kryptischen Zeichen deutscher Tonbandgeräte (die Ausländer haben sich so gut wie nie der Zeichensprache bedient!):

 

4) Passend zur Uher 700er-Serie eine Zeitscheibe. Soetwas kann jeder selbst für sein Gerät herstellen, die nachfolgende Abbildung ist also nur ein Beispiel

Außerdem diese Scheibe einmal leer. Einfach die Laufzeit des Bandes ermitteln und durch 12 teilen, dann im Innenkreis diese Teile hochzählen. Im Außenkreis den jeweiligen Zählwerkstand vermerken.

5) Eine Stroboskop-Leiste. Die Striche sollten auf ein weißes Vorspannband übertragen werden. Es sind ca. 6 Striche pro cm. Man sollte schon einige Meter beschriften! Mit einer 50Hz Wechselstrom Lampe müssen die Striche optisch stillstehen bei 4,75, 9,5 und 19 cm/s.

6) Übersicht einiger Baumaterialien und deren Schallabsorbtionsfähigkeiten (aus HiFi und Stereo für den Tonbandfreund von Gustav Büscher 1966)


annähernd schalltot wird es demnach, wenn man auf seinem Wohnzimmertisch eine Wachstischdecke hat, die Deckenvertäfelung entfernt und dann von der darunterliegenden Mineralwolle die Alukaschierung abmacht und die Wände mit Herakustik-Platten versieht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?  ;-)

7) Wir bauen uns eine Schachtel :-)

Und zwar für 26,5 cm Spulen. Wir benötigen hierzu ausreichend Pappbögen aus dem Bastelgeschäft, sollte schon etwas stärkerer Karton sein. Dann etwas Klebstoff und evtl. noch ca. 4 bis 8 Wäscheklammern und eine Schere.

Als erstes schneiden wir ein Rechteck aus mit den Maßen 31,5 x 32,5 cm. Dies wird der später der Deckel. An allen 4 Seiten gibt es 2 cm breite Streifen, die später hochgeklappt werden. Rechts sieht man zus. einen 1 cm breiten Streifen, dieser wird später unter das Innenteil geklebt. Um die 2 cm breiten Streifen präziser hochklappen zu können, ritzen wir sie etwas an. Oben und unten sind die üblichen Umklappnasen auszuschneiden. An diese 4 Nasen kommt der Klebstoff. Wir fügen nun alles zusammen - um nicht jede Nase lange festhalten zu müssen, bis der Klebstoff getrocknet ist, nehmen wird statt unser Finger eine Klammer. Ist der Deckel soweit fertig geklebt, haben wir eine ziemlich flache, offene Schachtel.

Dann schneiden wir für das Innenteil ein Quadrat mit der Seitenlänge 30,8 cm aus. Auch hier sind wieder die 2 cm breiten Seitenteile und wieder falzen wir sie hoch und verkleben die Nasen.

Jetzt wird der Deckel auf das Innenteil gesetzt und der 1 cm lange Streifen des Deckels auf der Rückseite des Innenteiles festgeklebt. Während des Klebeprozesses sollte durch Öffnen und Schließen der Schachtel der korrekte Sitz dieser Lasche 'nachjustiert' werden, bis sich die Schachtel leicht öffnen und schließen lässt.

Viel Spass!!!

8. Das Archivformular / Die Karteikarte

Hier könnt ihr ein in WinWord 2000 geschriebenes Dokument herunterladen, das ein Archivblatt für eure Tonbandgerätesammlung enthält. Ihr könnte die Felder natürlich auch selbst anpassen/verändern: (DOC - Dateigröße: 25 kB)

Der Steffen hat es dann mal als PDF erstellt: (TONBANDARCHIV.PDF - Dateigröße: 15 kB)

Ebenso hat uns Steffen einen eigenen Entwurf für ein Register und das Original-BASF-Register als PDF und DOT zur Verfügung gestellt:
(BASF.PDF - Dateigröße: 58 kB)
(SOUNDRECTAPE.PDF - Dateigröße: 45 kB)
(BASF.DOT - Dateigröße: 900 kB)
(SOUNDRECTAPE.DOT - Dateigröße: 170 kB)