O Z O N und anderes

Sicher hat schon jeder TB-Sammler ein Problem mit den Gummiteilen an seinen Tonbandmaschinen gehabt. Hat man es denn - zumeist teuer - behoben, wähnt man sich gerne in dem Glauben, dass nun für die nächsten 20 Jahre Ruhe herrscht. Schliesslich wird das gute Stück nun nicht mehr in einer Garage, einem Keller oder Dachboden verwahrt...was soll da schon passieren?

Ich habe einmal etwas recherchiert, um herauszufinden, was genau die Auslöser für den Verfall des Gummis sind bzw. sein könnten. Das Ergebnis ist erschreckend: nahezu jede Ursache kann auch 'in der guten Stube' vorgefunden werden - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich halte es daher für wichtig, die Probleme einmal aufzuzählen. Dann kann jeder daraus für sich ableiten, was er will...

Entgegen anderslautenden Meinungen, wo z.B. Spiritus oder Alkohol für die Reinigung von Gummi empfohlen wird, soll man lediglich Wasser und Seife mit anschließender Lufttrocknung wählen.

Irgendwie klingt das alles wie das bekannte Amalgam-Problem... ;-)