Testbericht über die Geloso 256 "Elpico-Geloso",
frei übersetzt aus dem "Tape Recording Magazine" von März 1960

"Das Geloso 256 ist vielleicht einer der genialsten und kompaktesten Bandrekorder, die ich bislang gesehen habe. Bevor ich die Performance-Tests durchführte, habe ich zunächst einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Sie ist auf italienisch, jedoch mit einer guten englischen Übersetzung. Ferner ist sie gut geschrieben und befasst sich u.a. auch mit dem Öffnen des Gerätes: ein paar Schrauben legen 5 separate Baugruppen frei. Die Hauptbaugruppe ist das Chasis mit einer sauber ausgeführten Platine, auf der u.a. die beiden Röhren sitzen.

In einem anderen Bericht hatte ich bereits über die Verwendung von Doppeltrioden als Spannungsverstärker in Bandgeräten berichtet und so war ich auch nicht überrascht, diese in der Elpico-Geloso wiederzufinden: als 12AX7 und EL95 als Ausgangsröhre.

Der Mechanismus dieses Tapedecks ist gut durchdacht und benutzt die konventionelle Anordnung: Induktionsmotor, Capstan und Andruckrolle, so dass die einfache Arbeitsgeschwindigkeit von 4,75 cm/s linear gehalten wird und sich Bänder, die mit diesem Gerät aufgenommen werden auch auf anderen, grösseren Bandmaschinen abspielen lassen.

Die G 256 ist vielseitig einsetzbar, ihrem 'Bolletino Technico' entsprechend. Z.B. kann dieses Gerät als Diktiergerät mit Fusspedal oder Tastatur im Büro eingesetzt, an das Telefon angeschlossen werden oder im Auto mitgenommen werden, wobei hier ein Zusatzgerät von Nöten ist. Das Telefonadapter kann auch benutzt werden, um direkt Radiosendungen vom Radiolautsprecher abzugreifen. Das Tonbandgerät wird komplett mit einem Kristall-Mikrofon und einer Leerspule geliefert. Aus dem reichhaltigen Zubehör kann man z.B. den stethoskopähnlichen Kopfhörer oder eine Ledertragetasche ordern.

The Elpico-Geloso steckt in einer beigen Schale aus Kunststoff zusammen mit einem kleinen ovalen Lautsprecher.

Die Bedienung ist einfach und die Funktionen sind klar beschriftet. Es gibt 2 Betriebsgeschwindigkeiten, schnellen Vor- und Rücklauf, einen Bandpositionsindikator, einen Anschluss für eine Start-/Stop-Fernbedienung und ein kleines magisches Auge für die Aufnahmeaussteuerung. 

Ausserdem gibt es einen Anschluss für einen externen Lautsprecher, sowie einen Mikrofoneingang, der auch für die Verbindung zu einem Verstärker/Radio gedacht ist. Die Bandbewegung geschieht von links nach recht, also dem Standard entsprechend. Das Gerät ist auf Halbspur ausgelegt und erlaubt so bei 8 cm Spulen und Longplay-Band ca. 85 Minuten Spielzeit, wenn beide Spuren zusammengerechnet werden.

TEST

Das Rückspulen dauerte 4,75 Minuten, vorwärts brauchte das Gerät 2,75 Minuten - das muss eindeutig schneller gehen! Das Band bewegt sich dabei sanft und ordentlich durch die Bandführungen am getrennten Aufnahme-/Löschkopf vorbei, wobei die Köpfe jedoch in einem Gehäuse sitzen und gut vom Motor abgeschirmt sind. Der Frequenzgang dieser Art von Tonbandgerät kann akustisch nicht genau eingeschätzt werden, da der eingebaute Lautsprecher keine grossartige Basswiedergabe ermöglicht. Die gemessenen Werte hingegen gefallen und decken sich mit den Herstellerangaben. Da es keinen Tonregler gibt, können die Höhen nicht verändert werden. Wie auch immer, eine Tonkontrolle wäre in diesem Rekorder wünschenswert. 

Ein Rauschen kann mit dem eingebauten Lautsprecher ebenfalls nicht wahrgenommen werden. Aber die Optimierung eines Geräuschspannungsabstandes war auch nicht wichtig für die Schöpfer dieses kleinen Multitalentes. Der Gleichlauf war jedoch
mit 1 % deutlich schlechter als die Herstellerangabe von 0,2 %. Das Löschen ist ordentlich, wohl auch weil hier ein richtiger Löschkopf mit Vormagnetisierung verwendet wurde, und Aufnahmen sind generell hell und klar. Die Herstellerwerte im einzelnen:

Frequenzgang: 80 to 6,500 Hz
Geräuschsp. : 40 dB
Gleichlauf : 0,2 %
Verstärker : 2 Watt

Da derzeit sehr viele dieser kleinen Maschinen auf dem Markt sind, erscheint es nur fair, die Geloso auch mit solchen Geräten zu vergleichen. Man kann dieses Gerät sicher nicht mit den grossen und teureren Geräten vergleichen. Aus diesem Grund würde ich die Geloso als eine der besten ihrer Klasse einstufen. Es dürfte ein interessantes Diktiergerät für den Einsatz im Büro und Unterwegs in der Geschäftswelt sein."