Spulendesigns

Im Forum entstand die Idee, ein neues Spulendesign zu entwerfen. Jeder sei hiermit aufgerufen, ein eigenes Design zu erstellen. Egal ob mit Grafikprogramm oder als Scan von einer Freihandskizze. Diesesmal werde ich keinerlei Namen veröffentlichen, so daß die hier ausgestellten Designs anonym bleiben. Ziel ist es, später einen Favoriten zu wählen und diesen in größerer Stückzahl fertigen zu lassen.

Schickt eure Entwürfe (bitte nicht Tapetengroß, max. 250 kB) an folgende eMailadresse: magno@web.de

Nicht ganz so glücklich gezeichnet. Was mir z.B. am Philips-NAB auffiel, war seine Griffigkeit. Eine entsprechend gestylte Spule würde sicher auch gut in der Hand liegen, wenn Rangierarbeiten anstehen:

Die esoterische Spule (YingYang-Design) ;-)

Eine Spule muß in meinen Augen einen guten Zugriff beim Einfädeln des Bandes bieten, andererseits möchte ich auch gerne immer und überall über den aktuellen Füllstand der Spule informiert sein.

Die folgende Spule kann in allen Größen und aus Kunststoff oder Metall hergestellt werden. Dreizack oder Nab. Der breite, nach innen enger werdende Einfädelschlitz soll es ermöglichen, das Band am Kern mit dem Finger festzuhalten, bis die nächsten Lagen den Anfang einklemmen. Die Ausbuchtung im Kern der Spule soll den sonst entstehenden "Schwanz" aufnehmen. Die Markierung im Einfädelschlitz soll auf der Innenseite des Spulenflansches aufgedruckt werden um grob den Füllstand der Spule abzulesen. Speziell für mich bietet der breite Einfädelschlitz die Möglichkeit auch den Füllstand mit den Fingern abzutasten. Das Band ist durch den sonst fast geschlossenen Spulenkörper gut gegen Beschädigungen geschützt. Auf der gegenüberliegenden Seite soll der Einfädelschlitz versetzt eingebracht werden.

Modell 'Mercedes':

Modell 'Fahrrad':

Modell 'Fußball':