Vorlaufbänder

Vorlaufbänder wurden zumeist an den Anfang und das Ende eines Tonbandes geklebt, einerseits um die Seite zu kennzeichnen, andererseits, um z.B. Ab- und Umschaltautomatiken durch ihre Transparenz oder weil sie Schaltfolie enthielten, auszulösen. Ausserdem wurden sie beim Schneiden des Bandes zur Markierung 'eingeflochten'. Schliesslich waren diese Bänder noch beschriftbar und so ergab sich eine vielfältige Einsatzmöglichkeit. Hersteller wie BASF oder Agfa statteten ihre Bänder zumeist ab Werk mit Vor- und Nachband aus, viele andere taten das nicht.

Amateur-Vorspann-Farbcodes:
grünBandanfang
rotBandende

Studio-Vorspann-Farbcodes:
rot-weissBandanfang 38 cm/s Stereo
blau-weissBandanfang 19 cm/s Stereo
grau-weissBandanfang 9,5 cm/s Stereo
gelb-gelbTrennstelle oder Bandende
weissTrennstelle oder Bandende
rotBandanfang 38 cm/s Mono
blauBandanfang 19 cm/s Mono
grauBandanfang 9,5 cm/s Mono
schwarz-weiss-rot-weissBandanfang für Dolby A oder Telcom C 4

Hier beispielhaft einige Vorlaufbänder und deren Verpackungen:

<- Zurück / Back / terug