Braun
a) Allgemeines

Passend zur TG 1000 verkaufte Braun zunächst das TB1022, später das TB 1025.

Beide Bänder gab es nur als 22er und nur auf schwarzer Plastikspule. Die Spulen waren nicht besonders gut. Ich habe viele, die unrund laufen. Das Band scheuert dann am Spulenkörper und quietscht. Die Oberfläche ist unregelmäßig und wirft Schatten. Die schwarze Farbe verbleicht leicht, und die Spule sieht dann schäbig aus. Revox hat die Kunststoffspulen besser hingekriegt.

Der Archivkarton war eine einfache Pappschachtel, weiss mit schwarzem Aufdruck.

Drinnen lag ein Pappeinleger zum Beschriften.

Als designorientierte Firma machte Braun auch vor der Gestaltung des Bandmaterials nicht halt. Auffälligstes Merkmal des TB1022 war die gelbe!!!!! Rückseitenbeschichtung. Da auch die Schichtseite nicht sehr dunkel war, sah das ganze Band im Wickel etwas blässlich und kränklich aus, wie in der Sonne verbleicht.

Das Band selber ist von guter Qualität. Es wurde lt. BRAUN speziell für schnellspulende Maschinen entwickelt. Ich habe BASF als Lieferant in Verdacht. Die Länge und die Farbe der Vorlaufbänder sprechen dafür. Zur Länge der Vorlaufbänder: Die Braun-Maschinen haben ja die lästige Angewohnheit, die Bandenden nach dem Umspulen zwischen Spule und Frontplatte einzuziehen und dort zu verwurschteln. Ein langes Vorlaufband ist hier absolut notwendig. Am besten lässt man noch zusätzlich die ersten Meter am Bandanfang frei.

Das TB1022 ist auch heute noch ein gutes Band. Alte Aufnahmen klingen noch sehr frisch. Es läuft gut und verschmiert die Tonköpfe nicht, hinterlässt aber einen trockenen Abrieb. Ob das wirklich Abrieb ist oder einfach Reststaub aus der Produktion, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist dieser Staub leicht zu entfernen.

Das TB 1025 hat eine normale, schwarze Rückseitenbeschichtung, ist auch auf der Schichtseite dunkler und sieht auch sonst aus wie ein BASF-Band. Abrieb ist keiner festzustellen, die Qualität ist ebenfalls sehr gut.

Braun-Bänder sind auch heute noch ein guter Gebrauchtkauf. Wer kein Original Braun-Band hat, kann sich mit dem DPR26 von BASF behelfen, das es ebenfalls als 22er gab. Allerdings waren auf den BASF-Spulen nur 900 m Band, bei Braun 1000 m.

b) Bandtypen

TB 1022

* Doppelspielband, 26 my dick
* 1000 m auf 22er-Spule, Kerndurchmesser 10 cm
* Kunststoffspule schwarz
* Archivkarton aus Pappe, mit Einleger für Index
* Vorlaufbänder sehr lang, undurchsichtig, rot und grün, gelbliche Farbtönung kein Aufdruck
* Magnetschichtseite hellbraun
* Wickelfarbe: gelblich-braun
* Rückseitenbeschichtung gelb

TB 1025

Doppelspielband, 26 my dick

* 1000 m auf 22er-Spule, Kerndurchmesser 10 cm
* Kunststoffspule schwarz
* Archivkarton aus Pappe, mit Einleger für Index
* Vorlaufbänder sehr lang, undurchsichtig, rot und grün, kräftige Farben Aufdruck: BRAUN TB 1025
* Magnetschichtseite dunkelbraun
* Wickelfarbe: dunkelbraun
* Rückseitenbeschichtung schwarz

<- Zurück / Back / terug