*** Geschichte von Ampex / Quantegy / Irish ***


1945 wurde mit einem deutschen Magnetophon und gebrauchtem deutschen Bandmaterial eine Rede Eisenhowers aufgezeichnet und dem deutschen Volk vorgespielt. Erst bei der Ausstrahlung bemerkte man, daß einige Bandpassagen nicht gut genug gelöscht wurden, so daß die Stimme Adolf Hiler's immer wieder im Hintergrund zu hören war. Das hat zu einigermaßen großer Verwirrung unter der Zuhörerschaft geführt und Eisenhower ordnete sofort an, keine gebrauchten deutschen Bänder mehr zu verwenden.

Außerdem beauftragte er den Major John Herbert Orr eine amerikanische Firma ins Leben zu rufen, die Bandmaterial für die Alliierten herstellt. Orr holte sich das technische Know-How bzw. die notwenidigen Formeln vom deutschen Wissenschaftler Dr. Karl Pfleumer und schon nach 2 Wochen konnte Orr die ersten selbstproduzierten Bänder vorweisen.

Als Orr in seine Heimat zurückkehrte (Opelika, Alabama) schuf er seine eigene Bänderfabrik, die fortan unter dem Markennamen 'Irish' firmierte. Sein Unternehmen wuchs, es nannte sich 'Orradio Industries' und 1959 wurde es von Ampex geschluckt.

Die Ampex Corporation wurde von Alexander M. Poniatoff mit dem Ende des 2. Weltkrieges gegründet. Ampex stellte zunächst nur Bandmaschinen her, das erste war das Modell 200, welches an Bing Crosby Enterprises und an die ABC verkauft wurde. 1956 brachte Ampex den ersten brauchbaren Fernsehbandrekorder heraus. 1959 mündeten die Verhandlungen mit Orr in der Gründung der 'Magnetic Tape Division of Ampex'. Ampex brachte nun viele kleine und große Erfindungen auf den Weg, ohne die wir heute vielleicht im Computerbereich noch nicht so weit wären.

1995 verkaufte man die Bandsparte, die 'Quantegy Inc.' wurde gegründet, die heute über 1.000 Personen in 20 Ländern der Welt beschäftigt und zu den führenden Bandherstellern zählt.

<- Zurück