Inoffizielle Bändertauglichkeitsliste

Ich habe einmal zusammenzustellen versucht, was im Forum zur Bänderfrage gepostet wurde. Dabei ist auffällig, dass es die Artenvielfalt bei BASF wohl eine Tabelle für sich benötigen würde. Somit dient diese eher grobe Liste als Leitfaden für den (Gebraucht-)Bänderankauf. Verbindlich sind die Aussagen jedoch nicht.

Wer eigene Erfahrungen einbringen möchte, sollte dies bitte im Forum unter 'Diskussionen/Bänderfrage' tun, jedoch bitte mehr als eine handvoll Bänder besitzen - Ausreisser wird es wohl immer geben.

BandBeschreibungBewertung
MaxellXL II EEUnbedenklich, neigt aber zum Schmieren (lagerproblematisch?)
MaxellAlle SortenUnbedenklich
TDKAlle SortenUnbedenklich
Agfaalt ohne RückseitenbeschichtungUnbedenklich
Agfaneuer mit RückseitenbeschichtungBedenklich
BASFalle Typen, vor ~ 1978Unbedenklich
BASFalle Typen, ab ~ 1978 bis ~ 1985Bedenklich
BASFalle Typen, nach ~ 1985Unbedenklich
Emtecalle TypenUnbedenklich
Revox601Unbedenklich, jedoch höherer Abrieb, nicht gut für Neuaufnahmen
Revox641Unbedenklich
Revox621 und 631Bedenklich
Shamrockmit RückseitenbeschichtungBedenklich
Shamrockschwarzes BandmaterialBedenklich
Shamrockdunkelbraunes BandmaterialUnbedenklich, aber schlechte Qualität
Shamrockhellbraunes BandmaterialUnbedenklich und zumeist gute Qualität
Sonyalle TypenBedenklich
Scotch207Unbedenklich
Scotch212 LPBedenklich
Scotch3M / Scotch 806 PR7Bedenklich
ScotchClassicBedenklich
Scotchalle anderen TypenBedenklich (vermutlich)
Ampexalle TypenBedenklich
Braun1022 (?)Unbedenklich, jedoch gelber Abrieb
Braun1025 (?)Unbedenklich
PhilipsAlle TypenUnbedenklich, die Großspuler sind qualitativ hervorragend
OrwoAlle TypenUnbedenklich
QuantegyAlle TypenUnbedenklich, jedoch wenig Feedback

Natürlich kann man die schönste Liste knicken, wenn man sie mit Bändern vergleicht, die aus dem Baggersee gezogen wurden. Die Bänder sollten schon ordentlich gelagert worden sein. Aber selbst bei schlechter Lagerung (Keller, Dachboden) halten sich manche Bänder wacker!